Praxishilfen zur Gründung und erfolgreichen Führung einer Philosophischen Praxis

3-fb.jpg

Jede Philosophische Praxis ist anders und einzigartig, da sie untrennbar mit der Person der jeweiligen Philosophin bzw. des sie betreibenden Philosophen verbunden ist.
Dennoch gibt es allgemeine Fragen und Themen, die jede Philosophische betrifft, sofern sie am Wirtschaftsleben teilnimmt. In dieser Rolle unterscheidet sich eine Philosophische Praxis auch nicht von anderen Bildungs- und Beratungsberufen.

Der Berufsverband für Philosophische Praxis unterstützt seine Mitglieder mit Vorlagen oder Checklisten zu folgenden Themen:

  • Was ist mein steuerlicher Status als PhilosophIn? Bin ich gewerbetreibend oder freiberuflich tätig?

  • Wie gestalte ich Vereinbarungen mit meinen Kunden, Gästen oder Klienten? Gibt es da einen Muster-Dienstleistungsvertrag, der die jeweiligen Rechte, Pflichten und Haftungsrisiken für mich als PhilosophIn regelt?

  • Warum ist eine Berufshaftpflicht auch für PhilosophInnen unabdingbar?

  • Welche Datenschutzrechtlichen Aspekte sind im Kontakt und der Zusammenarbeit mit Kunden, Gästen oder Klienten zu beachten?

  • Was ist eigentlich das Berufsbild einer PhilosophIn?

Mitglieder können sich zu diesen Themen beraten lassen und erhalten Mustervorlagen.

Um in Zukunft Weiterbildungsangebote für Philosophinnen und Philosophen mit eigener Philosophischer Praxis anbieten zu können, sind wir gemeinsam mit der IGPP dabei, unsere Akademie aufzubauen und zu etablieren..

In unregelmäßigen Abständen veranstalten wir das so genannte Gründer-Cafe, bei dem der Erfahrungsaustausch im Zusammenhang mit der Gründung einer Philosophischen Praxis im Mittelpunkt steht.